Das Zehnjahres-Projekt IBA Basel 2020 ist eröffnet
Das Zehnjahres-Projekt IBA Basel 2020 ist eröffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Wenn es nach Jacques Herzog ginge, stünde ein Teil des südlichen Elsass demnächst unter Wasser, Lörrach läge am Rhein und würde Stadtteil der Metropole: "Wir sind Basel", so lautete die Parole, die der Stararchitekt am Freitag zur Eröffnung der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020 ausgab. Kantonsbaumeister Fritz Schumacher zog Pläne für ein Basler Klein-Manhattan aus der Tasche. Einen "zahnlosen Tiger" hatte sich der Eurodistrict eben erst schimpfen lassen müssen. Die IBA schlägt indes mit dem Schwanz.
Um große Worte war man bei der Eröffnung des Zehn-Jahres-Projekts insgesamt nicht verlegen. IBA-Geschäftsführer Martin Jann ließ denn auch die Chance nicht aus, auf den am selben Tag erfolgten Durchstich des Gotthard-Basistunnels Bezug zu nehmen und Mailand in ...