Account/Login

Erklär’s mir

Das knappe Rennen bei den Zwischenwahlen

In den USA wurde am Dienstag gewählt. Diesmal ging es nicht um das Amt des Präsidenten, sondern um die Sitze im Parlament.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den USA wurden am 8. Oktober 2022 die Sitze im Parlament gewählt.  | Foto: David Goldman (dpa)
In den USA wurden am 8. Oktober 2022 die Sitze im Parlament gewählt. Foto: David Goldman (dpa)
Das ist das Gremium, in dem viele Politiker sitzen und in dem wichtige Entscheidungen über neue Gesetze getroffen werden. In den USA gibt es zwei Parlamente, den Senat und das Repräsentantenhaus. In beiden Parlamenten gibt es Vertreter, man nennt sie Abgeordnete, die aus einem der 50 Bundesstaaten stammen. Sie wurden nun am Dienstag zum Teil neu gewählt. Das Ergebnis bei den Wahlen fiel sehr knapp aus. Viele haben damit gerechnet, dass es eindeutiger ausfällt und dass die Partei "Republikaner" in vielen Staaten, in denen gewählt wird, gewinnt. Ihr gehört auch der frühere amerikanische Präsident Donald Trump an. Aber auch die Demokraten, das ist die Partei des jetzigen US-Präsidenten Joe Biden, hat ganz gut abgeschnitten, sogar besser als von vielen erwartet. In vielen Bundesstaaten ist das Ergebnis so knapp, dass man noch etwas abwarten muss, weil mehrfach nachgezählt wird.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel