"Da waren sie zu jedem Opfer bereit"
Mit großer Begeisterung stürzte sich ein ganzes Dorf vor 50 Jahren auf eine gewaltige Aufgabe: den Neubau der Oberschopfheimer Kirche aus eigener Kraft .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Am 10. September steigt in Oberschopfheim mal wieder ein richtig großes Kirchenfest: Der frühere Erzbischof Oskar Saier wird anlässlich des 50. Jahrestages der Einweihung der Pfarrkirche Sankt Leodegar den Festgottesdienst zelebrieren. Ob das Dorf wieder genauso auf den Beinen sein wird wie anno 1955/56, als das Gotteshaus mit Hunderten von Freiwilligen erbaut wurde?
Damals, in den Jahren 1955 und 1956, musste die alte Pfarrkirche einer neuen Platz machen − und das ganze Dorf stand zusammen. Der Blick ins Zeitungsarchiv unterstreicht dies eindrucksvoll: "Was sich in den vergangenen Wochen und Monaten in Oberschopfheim getan hat, ist der beste Beweis dafür, dass es auch in unserer so materialistisch eingestellten Welt noch ...