BZ-INTERVIEW

CDU-Politiker Clemens Binninger über den US-Spitzel beim BND

"Natürlich reicht’s mir auch": Der CDU-Politiker Clemens Binninger über die Affäre um einen US-Agenten beim Bundesnachrichtendienst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erst überwachte die National Security ...teten NSA-Untersuchungsausschuss aus.   | Foto: DPA
Erst überwachte die National Security Agency (NSA) deutsche Handys, dann spionierte ein Agent den eigens deshalb eingerichteten NSA-Untersuchungsausschuss aus. Foto: DPA

BERLIN. Die Affäre um den mutmaßlichen US-Agenten beim Bundesnachrichtendienst (BND) hat eine Debatte über den Umgang mit den USA angestoßen. Politiker aus Koalition und Opposition forderten am Dienstag ein Spitzentreffen von Kanzlerin Angela Merkel mit US-Präsident Barack Obama. US-Stellen signalisierten erstmals Kooperationswillen. Armin Käfer sprach über die Affäre mit dem CDU-Politiker Clemens Binninger, Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

BZ: Herr Binninger, wie gravierend ist der neueste Fall von US-Spionage?
Binninger: Wenn sich die Verdachtsmomente bestätigen, hätte das einen großen Vertrauensverlust zur Folge. Ein solcher Fall hätte zwangsläufig Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit den USA.  
BZ: "Jetzt reicht’s", sagt der Bundespräsident. Reicht’s Ihnen auch?
Binninger: Ja. Natürlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel