Account/Login

Vereinsjubiläum

Breisacher Taucher laden zu Entdeckungsreisen unter Wasser ein

Die Breisacher Sporttaucher feiern an diesem Freitag und am Samstag ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Geboten werden kostenlose Vorträge mit zwei Experten sowie Buffets, kündigt der Verein an.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Nikolay Linder aus Reute betreibt professionell das Apnoetauchen, also Tauchen ohne mitgeführte Luft. Mit 84 Metern Strecke unter Eis hält er den Weltrekord. Er spricht diesen Samstag um 19 Uhr in der Stadthalle Breisach. Foto: Holger Hambrecht
Gefeiert wird am 15. und am 16. November in der Stadthalle Breisach. Das Motto der zweitägigen Veranstaltung lautet: "Alles über Haie". Erster Vereinsvorstand Harald Krieg sagt: "Wir wollten ein bisschen was anderes machen als einen bunten Abend mit den üblichen Ehrungen. Und so kam unser Gründungsmitglied Uli Glockner auf das Konzept einer kleinen, aber spannenden Vortragsreihe über Haie und dem immer beliebter werdenden Freizeitspaß des Schnorchelns." Denn wer die Welt unter Wasser erleben wolle, brauche nicht gleich in voller Montur in die Tiefe vorzudringen – Hecht, Zander oder Schleie begegnen dem Schnorchler auch in heimischen Gewässern.

Der Freitag stehe zunächst ganz im Zeichen des Hais. Das Bild eines menschenfressenden Raubfischs soll etwas korrigiert werden. So treffen sich am Freitag um 8.15 Uhr die Breisacher Schüler der Grund- und Realschule sowie des Gymnasiums zu kinder- und jugendgerechten Vorträgen über den Räuber der Meere.

Am Freitagabend, 15. November, um 20 Uhr sind dann die Erwachsenen mit einem speziell auf sie zugeschnittenen Vortrag dran. Referentin ist wie bereits am Morgen Friederike Kremer-Obrock, Vorsitzende der Meeresschutzorganisation ElasmOcean und erfahrene Haitaucherin. "Kaum jemand weiß wie sie, wie dramatisch schlecht es um die Haipopulationen in den Weltmeeren steht", heißt es in der Ankündigung von Taucher Heinz Käsinger weiter. Am Samstag um 19 Uhr soll Nikolay "Nik" Linder dem Publikum außerdem Wissenswertes über den Schnorchelsport vermitteln. Nik Linder aus Reute betreibt professionell die Sportart Apnoetauchen. Er ist Inhaber zahlreicher nationaler und internationaler Rekorde, unter anderem stellte er 2013 mit 84 Metern den Weltrekord in der Kategorie Streckentauchen unter Eis auf. Auch er tritt in der Stadthalle auf.

Der Eintritt an beiden Abenden ist frei, es wird kalte und warme Speisen und Getränke geben, und dazu wartet ein Buffet mit selbst gebackenen Kuchen auf die Besucher.

Wenn Harald Krieg heute auf die 40 zurückliegenden Jahre der Breisacher Sporttaucher blickt, dann zeigt er sich durchaus dankbar. "Wir hatten nie einen Tauchunfall zu beklagen. Wir sind ohne Zwischenfall von drei Clubausflügen ans ägyptische Rote Meer heil heimgekommen, und wir hatten nie ernsthafte Meinungsverschiedenheiten oder gar vereinsinterne Intrigen zu bewältigen. Deshalb freuen wir uns jetzt einfach auf die nächsten 40 Jahre."

Vorträge: Freitag, 15. November, 20 Uhr, Stadthalle Breisach (Jahnstraße): Haiexpertin Friederike Kremer-Obrock von der Meeresschutzorganisation ElasmOcean.

Samstag, 16. November, 19 Uhr, Stadthalle Breisach: Apnoetaucher Nik Linder. Der Eintritt ist jeweils frei.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel