Bilder aus dem Innenraum
"Lichtblicke" – eine besondere Ausstellung im Glashaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Lichtblicke" heißt der Titel einer außergewöhnlichen Ausstellung im Glashaus am Chesterplatz, die eine exemplarische Auswahl aus 300 Bildern und 200 Objekten aus Naturmaterialien zeigt, und – man lese und staune – die Schaffenskraft eines Menschen in gerade mal zwei Jahren. Werner Leypoldt hat all diese mehr oder weniger abstrakten Werke erstellt, ein Lörracher Bürger, der mitten im Geschäftsleben stand, als bei ihm Anfang 2004 im Alter von 62 Jahren Demenz diagnostiziert wurde.
Dass er danach stückweise seine Rationalität, Erinnerung und sprachliche Fähigkeiten verlor, ging mit einem Plus beim künstlerischen Talent einher. Angesichts der geballten Farben- und Formenmacht, die da im Glashaus ...