Bibliothek wird zur Kontaktstelle
LAND UND LEUTE: Seit Mitte September arbeitet Sarah Wojan als erste Schulsozialarbeiterin in der Grund- und Werkrealschule Rust.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Probleme mit Eltern, Mitschülern, Lehrern oder Freunden – die kennen fast alle Schülerinnen und Schüler. Schulsozialarbeiter kümmern sich darum, dass Kinder und Jugendliche sie bewältigen und deshalb nicht in ihren Leistungen nachlassen. Sarah Wojan ist die erste Schulsozialarbeiterin an der Grund- und Werkrealschule Rust. Zu Schuljahresbeginn hat sie ihre Aufgabe in Rust angetreten, die Kennenlernrunde durch alle Klassen hat sie hinter sich. Jetzt geht es an konzeptionelle, inhaltliche Arbeit.
Zwischen vollgepackten Bücherregalen der Schulbibliothek im zweiten Obergeschoss des historischen Teils des Schulkomplexes hat sich die 25-Jährige eingerichtet. Ganz bewusst an diesem Ort. "Wer in die Bibliothek kommt, signalisiert seinen Mitschülern nicht gleich, dass er ein Problem hat, das er mit der ...