MGV Rust sucht dringend Sänger, sonst droht das Aus

Trotz positivem Fazit des vergangenen Jahres steht der Männergesangverein Eintracht Rust vor schwierigen Zeiten. Es fehlt an Sängern, die Vorstandsmitglieder wollen ihre Posten abgeben.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zsolt Sandor  | Foto: Annika Sindlinger
Zsolt Sandor Foto: Annika Sindlinger
Rückblick

Eine insgesamt positive kurze Bilanz zog der erste Vorsitzende Manfred Kern in der Hauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Eintracht Rust, wie der Verein nun mitteilt. Eine chronologische Abfolge sämtlicher Termine wurde von Schriftführer Josef Schlenk vorgetragen. Der MGV Rust besteht aus 13 aktiven Sängern und 115 passiven Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der aktiven Sänger liegt bei 69 Jahren. Im abgelaufenen Vereinsjahr waren einige Auftritte zu bewältigen. Ein besonderes Highlight war das Frühlingskonzert unter dem Motto: "Zeitlose Klänge". Mitwirkende waren der gemischte Chor aus Nordweil sowie der Schulchor der Grundschule Rust. Durch die Kooperationsvereinbarung mit dem MGV Oberhausen haben sich die Auftrittstermine fast verdoppelt.

Im Anschluss erfolgte der Vortrag des Vereinsrechners Joachim Schmidt, der über einen guten Kassenstand berichten konnte.

Im Blickpunkt

Es kam an diesem Abend klar zum Ausdruck, dass die bisherigen und wiedergewählten Vorstandsmitglieder nur noch bereit sind, für die Dauer von maximal zwei Jahren ihr Amt weiterzuführen. Sollten im Laufe dieses Zeitraumes keine neuen Mitglieder gewonnen und auch kein neuer Vorstand gebildet werden können, müsste der Verein aufgelöst werden. Grund hierfür ist mitunter, dass ein Großteil der Vorstandsmitglieder bereits das 70. Lebensjahr überschritten habe und einige davon auch aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht unbegrenzt weiterführen könnten und bereits seit annähernd 30 Jahren diese Ämter innehaben.

Chorleiter Zsolt Sandor lobte das gute Miteinander zwischen dem MGV Rust und dem Kooperationspartner, dem MGV Oberhausen. Er fände es sehr schade, wenn sich der MGV Rust womöglich mit Ablauf des Jahres 2026 auflösen würde. Schließlich sei man musikalisch auf einem guten Stand.

Wahlen

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.
Schlagworte: Zsolt Sandor, Joachim Schmidt, Josef Schlenk
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel