Begegnung mit der eigenen Biografie
Seniorenzentrum St. Raphael betreut Demenzkranke nach einer speziellen Methode / Das Zertifikat wurde nun erneuert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Einen dementiell erkrankten Menschen kann man auf kognitiver Ebene nicht mehr erreichen, sehr wohl aber auf der Gefühlsebene. Das sogenannte psychobiografische Pflegemodell bietet einen Ansatz, in professionellen Gesprächen Zugang zu Erkrankten zu finden. Die so gewonnenen biographischen Daten sollen helfen, Betroffene in ihrer Erfahrungswelt wahrzunehmen und zu verstehen. Das Seniorenzentrum St. Raphael arbeitet seit Jahren schon nach diesem Konzept, das dazu benötigte Zertifikat aber muss alle zwei Jahre neu erworben werden.
Dafür muss sich eine fest definierte Mindestanzahl von Mitarbeitern einer umfangreichen Weiterbildung über die Methode nach Professor Erwin Böhme unterziehen. Der diesjährige Kurs, ...