"Bayer sorgt sich zu Recht"
BZ-INTERVIEW mit Internetexperte Ralf Lankau über die Verwendung von Tablets im Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Grünen-Stadtrat Thomas Bayer hat sich vergangene Woche für die Digitalisierung der Arbeit von Stadtverwaltung und Gemeinderat ausgesprochen. Zugleich warnte er aber davor, für die Bereitstellung der Sitzungsunterlagen den Stadträten Tablets zur Verfügung zu stellen. Damit seien erhebliche Sicherheitsbedenken verbunden, wie Ralf Lankau, Professor für Webdesign an der Hochschule Offenburg, unlängst bei einem Vortrag in Weil am Rhein deutlich gemacht habe. Hannes Lauber wollte von Ralf Lankau deshalb wissen, welche Sicherheitsbedenken er hat.
BZ: Herr Lankau, Stadtrat Bayer hat sich ausdrücklich auf Ihre Ausführungen berufen, als er vor Tablets in der Gemeinderatssitzung warnte. Worum geht es da?Ralf Lankau: Nun ja, die Betriebssysteme von Tablets und Smartphones sind ständig in Kontakt mit ihrem Hersteller, um ...