Account/Login

Ein weiteres neues Quartier für Basel

Michael Baas
  • & sda

  • Fr, 18. Mai 2018
    Basel

     

Die Umnutzung des Lysbüchel-Areals ist mit dem Parlamentsbeschluss einen Schritt weiter / Kritiker wollen Volksabstimmung.

Das Lysbüchel-Areal erstreckt sich vom...sler Müllverbrennungsanlage zu sehen.   | Foto: Erich Meyer
Das Lysbüchel-Areal erstreckt sich vom Bahnhof St. Johann (unten in der Mitte) rechts der Bahnlinie; links neben der Bahnstrecke ist die Basler Müllverbrennungsanlage zu sehen. Foto: Erich Meyer

BASEL (alb/sda). Die von der Basler Regierung angestrebte Transformation des Industrieareals Volta Nord im Westen der Stadt (Grafik) ist einen Schritt weiter. Das Basler Parlament genehmigte den Bebauungsplan samt des Kaufes der für die kantonalen Projekte benötigten Grundstücke. Insgesamt sollen auf dem rund 11,5 Hektar großen Areal, das großteils der SBB gehört, bis zu 3000 Arbeitsplätze und Wohnraum für fast 2000 Menschen entstehen. Kritik kommt indes vom Basler Gewerbeverband. Er bekämpft das Vorhaben seit Jahren und will nun an den Urnen darüber abstimmen lassen, kündigt er an.

Die Umnutzung des rund 16 Fußballfelder großen Areals zwischen der Bahnlinie gen Frankreich und dem Novartis Campus steht bereits seit 2012 auf der Agenda. Es ist eine der Hebel, mittels derer der Stadt-Kanton das Wohnungsangebot auf der einen und die weiter wachsende Zahl an Arbeitsplätzen sowie den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel