Aus Ställen wurde das Friedensheim
Der ehemalige Hof der Artilleriekaserne wurde in Anlehnung an die Gartenstadtbewegung für Gemüseanbau freigegeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Schon seit längerem haben sich Geschichtswissenschaftler angewöhnt, bei der historischen Analyse von Parteien und Wählerbewegungen nach dem so genannten "Milieu" einer Stadt oder einer Region zu schauen. Diese Milieus meist katholischer oder proletarischer Prägung zeichnen sich durch ein komplexes Verhältnis von Nachbarschaft, Vereinswesen, Ritualen und Alltag aus. Wer in so einem Milieu aufgewachsen ist oder lebt, der wechselt nicht so einfach die Partei oder die politische Linie.
Dies haben zum Beispiel auch die Nationalsozialisten feststellen müssen, die es immer dort besonders schwer hatten, wo noch ein intaktes katholisches oder sozialdemokratisches Milieu herrschte, zum Beispiel im Schuttertal oder in Großstädten wie Mannheim. Nun gilt diese ...