Aufruhr gegen ein neues Windrad
25 Gegner protestieren in der Sitzung des Ortschaftsrats Schönberg gegen die geplante Windenergieanlage auf dem Kallenwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH-SCHÖNBERG. In der Sitzung des Ortschaftsrats Schönberg am Donnerstag hat Aufruhr geherrscht. Grund war der Bau eines Windrads auf dem Kallenwald, einem noch unberührten Höhenzug auf Seelbacher Gemarkung, für das die Ökostromgruppe Freiburg einen Bauantrag gestellt hat. Der Ortschaftsrat sollte per Abstimmung eine Stellungnahme zum Projekt abgeben. Protest aus den Besucherreihen kam vor allem von Nachbarn der geplanten Anlage, die sich zur Unterstützung gar einen Rechtsanwalt und andere besorgte Seelbacher und Schuttertaler Bürger mitgebracht hatten.
Die Luft war dick im voll besetzten Sitzungssaal, und Ortsvorsteher Albert Himmelsbach hatte Mühe, die hoch emotionale Stimmung auf eine sachliche Diskussion zu drosseln. Auch aus den Reihen der Ortschaftsräte gab es ordentlich Kritik, der im Ergebnis mit drei Ja- und zwei Nein-Stimmen votierte.Das Projekt
...