Massnahme
Arbeitsagentur: Betreuung bald auch für Angestellte
Die Arbeitsagentur soll künftig auch dann noch regelmäßig tätig werden, wenn ihre "Kunden" schon wieder einen Job haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch Freiburg war einer der Standorte der Bundesagentur für Arbeit, an denen das Programm INA, kurz für "Integration nachhalten", getestet wurde. Ein Dreivierteljahr lang konnten Langzeitarbeitslose freiwillig eine Art Nachbetreuung durch das Jobcenter in Anspruch nehmen. Die Staatsbediensteten sollten dafür sorgen, dass die frisch vermittelten Arbeitsverhältnisse nicht allzu schnell wieder enden. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat angekündigt, diesen Ansatz künftig ausweiten zu wollen. In Freiburg zählt man derzeit 2345 Langzeitarbeitslose.
"Auch hier im Agenturbezirk Freiburg haben wir in den vergangenen Monaten die Nachbetreuung von Langzeitarbeitslosen, welche einen Job gefunden haben, auf freiwilliger Basis ausprobiert", ...