Ukrainischer Botschafter in Deutschland

Andrij Melnyk – ein Mahner, der viele Jahre nicht gehört wurde

BZ-Abo Bundespräsident Steinmeier ist mit seiner Russlandpolitik gescheitert. Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, kann ihm das nicht verzeihen – und weist auf unangenehme Wahrheiten hin.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Keine politischen Freunde: der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk...  | Foto: Carsten Koall (dpa)
1/2
Keine politischen Freunde: der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk... Foto: Carsten Koall (dpa)
Andrij Melnyk gibt keine Ruhe. Am Dienstagmorgen, zur besten Frühstückszeit, meldet sich der ukrainische Botschafter im Radio zu Wort. Nachlegen, darum geht es ihm jetzt. Sein Land hat die 40. Kriegsnacht hinter sich. Die Bilder von Butscha sind allgegenwärtig.
Es ist keine 24 Stunden her, da hat Melnyk verbucht, was man wohl als diplomatischen Volltreffer bezeichnen muss. Falls man Melnyk überhaupt einen Diplomaten nennen will. Denn eigentlich feuert der Botschafter seit Beginn der Krise verbal aus allen Rohren.
Am Montagnachmittag hat Frank-Walter Steinmeier, das deutsche Staatsoberhaupt, nun sein politisches Versagen in der Russlandpolitik eingestanden. Im Gespräch mit Journalisten in Schloss Bellevue sagte er Sätze, die für einen Bundespräsidenten einmalig sind, spricht von einem "Fehler" und viel globaler noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel