Am Ursprung des elektrischen Stroms

Mädchen erleben im Kraftwerk Häusern, dass zukunftsorientierte technische Berufe auch für sie große Möglichkeiten bieten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viel ausprobieren konnten die Mädchen ...hluchseewerk AG im Kraftwerk Häusern.   | Foto: Stella Hiener
Viel ausprobieren konnten die Mädchen in der zentralen Ausbildungswerkstatt der Schluchseewerk AG im Kraftwerk Häusern. Foto: Stella Hiener

HÄUSERN. Mädchen und Technik – natürlich passt das zusammen! Das wollte die Schluchseewerk AG interessierten Mädchen zeigen und hat deshalb zu einem Schnupperkurs in den Arbeitsalltag von Elektronikern und Industriemechanikern eingeladen. Das seien Berufe, die begehrt sowie zukunftsorientiert seien und durchaus auch Frauen anregen sollen, sich der Mechanik scheulos anzunähern, hieß es.

Seit Anfang der Vierziger des vorigen Jahrhunderts bildet die Schluchseewerk AG in Häusern, als ältestes der insgesamt fünf Kraftwerke, regelmäßig aus und seit 1960 existiert dort eine eigene Ausbildungswerkstatt, welche speziell für Frischlinge in diesem Beruf ausgelegt wurde. Ein Jahr lang ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Inga Welling, Andreas Kaiser, Stephanie Ganter

Weitere Artikel