Am Anfang unter "Welpenschutz"
Bürgermeister Pascal Weber ist heute ein Jahr im Amt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Nach einem für ihn bis dahin eher unüblich ausgiebigen Frühstück mit Ehefrau Tina war Pascal Weber ins Ringsheimer Rathaus geeilt und hatte dort pünktlich um acht Uhr seine Amtsgeschäfte aufgenommen. Sein erstes Problem dort: Im Drucker fehlte DIN-A-5-Papier als er kurz vor zwölf seine vorbereitete Antrittsrede für die Vereidigung am Abend vor dem Gemeinderat ausdrucken wollte. Das war heute exakt vor einem Jahr, dem ersten Arbeitstag des neuen Bürgermeisters.
Schon ab Tag zwei im Amt gehörte ein störungsanfälliger Drucker zu den eher kleineren Herausforderungen, mit denen sich der 41-jährige Rathauschef herumzuschlagen hatte. "Es standen damals richtungsweisende Entscheidungen für die Gemeinde an, etwa der Bau einer Flüchtlingsunterkunft, der nach einem Bürgerentscheid möglich war. Oder das schleppende ...