Account/Login

175 Jahre Feuerwehr Lahr

Als Katzen und Hunde bei der Feuerwehr als Brandstifter zählten

BZ-Plus Die Rettung von Tieren gehört heute zur Aufgabe der Feuerwehr Lahr. In ihrer 175-jährigen Geschichte war das nicht immer so. Sie wurde auch schon gerufen, weil eine Gans einen Mann verfolgt hatte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tiere mussten nicht nur gerettet werde...ng über größere Distanzen Feuerreiter.  | Foto: Stadtarchiv
1/3
Tiere mussten nicht nur gerettet werden, sondern waren auch bei der Feuerwehr aktiv. Bis in die 1930er-Jahre wurden die Spritzen und Mannschaftswagen der Lahrer Feuerwehr von Pferden gezogen, außerdem brauchte es für die Alarmierung über größere Distanzen Feuerreiter. Foto: Stadtarchiv
Vor einiger Zeit wurde am Rathausplatz in Lahr ein neuer Kinderspielplatz in Form eines Feuerwehrautos gebaut. Oben drauf sitzt eine hölzerne Katze, die von den kleinen Nachwuchs-Feuerwehrleuten gerettet werden kann.
Offenbar wird die Rettung von Tieren als zentrale Aufgabe der Feuerwehr wahrgenommen. Tatsächlich werden Katzen schon in der ältesten für Lahr überlieferten Feuerordnung (von 1685) erwähnt – allerdings nicht als zu rettende Lebewesen, sondern als potentielle Brandstifter: Den Lahrerinnen und Lahrern wurde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel