Account/Login

Als das Mühlrad für immer stillstand

Vor 30 Jahren stellte in Hausen die Menton-Mühle den Betrieb ein / Zeitweilig drei Mühlen im Dorf / Billigmehl brachte das Aus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HAUSEN. Im Oktober vor genau 30 Jahren stellte die traditionsreiche Hausener Menton-Mühle ihren Betrieb für immer ein. Aus diesem Anlass ein Rückblick auf die Geschichte der Mühlen im Hebeldorf.

Im Jahre 1948 gab es in Westdeutschland noch 16 544 Mühlen. Zehn Jahre später ging die Zahl auf 10 940 zurück, und 1978 waren es nur noch 2 646 Mühlen. Das "Mühlenstrukturgesetz" trat am 1. Januar 1972 in Kraft. Dieses Gesetz bestimmt, dass in einer stillgelegten Getreidemühle 30 Jahre kein Mehl für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel