Alles eine Nummer größer
Sonderausstellung "Entstehung von erzgebirgischen Großfiguren" im Heimatmuseum in Dörnthal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN/DÖRNTHAL. Ein museales Kleinod in Grafenhausens Partnergemeinde Dörnthal im Erzgebirge ist das Heimatmuseum an der Ankerkreuzung. Beim Rundgang durch das Haus wird der Besucher zurückversetzt in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Grafenhausen konnten sich von dieser Tatsache bereits überzeugen. Derzeit kann die Sonderausstellung "Entstehung von erzgebirgischen Großfiguren" von Gemeinderat Bernd Kind und Dietmar Glöckner betrachtet werden.
In der Tat: Das Heimatmuseum in Dörnthal kann ohne Wenn und Aber als Kleinod bezeichnet werden. 1831 als Auszugshaus für das naheliegende Bauerngut erbaut, erlebte das Gebäude mehrere Besitzerwechsel. Von 1955 bis 1994 lebte und wirkte hier der Heimatforscher und ehemalige ...