Achtsam gegenüber den Mitmenschen
Die Sammelwoche der Erzdiözese Freiburg ist am Sonntag in Lörrach offiziell eröffnet worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Ihre Spende kommt an! 98 Prozent des gesammelten Geldes fließt in Projekte und Aufgaben der Caritas. Die Hälfte bleibt vor Ort". Dies versicherte Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Appel, als er am Sonntag in Lörrach die Sammelwoche der Erzdiözese Freiburg offiziell eröffnete. Dem ehrenamtlichen Engagement der Sammlerinnen und Sammler zollte er großen Respekt: "Sie investieren in Menschlichkeit". Im vergangenen Jahr erbrachte die Sammlung 1 467 021 Euro. Hoffnung auf ein mindestens gleich großes Ergebnis äußerte auch Landrat Walter Schneider.
Seit zehn Jahren sei das Spendenaufkommen in der Diözese relativ konstant, sagte Bernhard Appel. Schwerpunkte der Hilfen kämen Kindern, Jugendlichen, Familien und Alleinerziehenden zugute. Von den knapp eineinhalb Millionen Euro blieben in den Pfarreien für örtliche caritative Aufgaben 677 920 ...