50 Jahre Bläserseminar

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BEZIRKSBLÄSER

50 Jahre Bläserseminar

Das 50. Bezirks-Bläserseminar der evangelischen Posaunenchöre aus der Ortenau ist im November mit einem Abschlusskonzert in der vollbesetzten evangelischen Kirche in Meißenheim zu Ende gegangen. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurde das Seminar 1974 von Reinhold Kögel aus Allmannsweier als Bezirksobmann und Hans Erb aus Friesenheim als Bezirkschorleiter mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Bläser der Posaunenchöre zu schulen. Die Teilnehmer sollten erkennen, was man mit dem Instrument erreichen kann – vor allem aber sollte die Freude und der Spaß am eigenen Spielen im Vordergrund stehen, heißt es weiter.
Dazu gab es Einzelunterricht, es wurden kleinere Ensembles gebildet und zum Abschluss gab es eine Bläsermusik zum Ewigkeitssonntag in einer der Kirchen im Bezirk. Für den geselligen Teil sorgte von Anfang an das Abendessen im Gasthof Anker in Ottenheim, wenige Gehminuten vom Probenort im Ottenheimer Gemeindehaus entfernt, wo das Bläserseminar auch heute noch stattfindet. Die Teilnehmerzahl schwankte in den Jahren. 2012 erreichte sie mit 96 ihren Höhepunkt. Das lag auch an den vielen Jungbläsern.

Das Bläserseminar sei ein fester Bestandteil der Bläserarbeit in der Ortenau, so der Bericht weiter. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus den Posaunenchören Kippenheim, Dinglingen, Friesenheim bis hin nach Diersburg, Offenburg, Legelshurst und Achern und nehmen auch weitere Anfahrtswege in Kauf.

Das Programm im Jubiläumsjahr war ein Querschnitt der Stücke, die von Anfang bis heute eingeübt und bei vergangenen Konzerten zu Gehör gebracht wurden. Bezirkskantor Traugott Fünfgeld aus Offenburg leitete zum 14. Mal den "Großen Chor". Die Kinder und Jugendlichen mit weniger Erfahrung wurden von Landesposaunenwart Heiko Petersen betreut. Seit vielen Jahren gibt es für die Ausbildung der Anfänger, egal ob Kinder oder Erwachsene, die Möglichkeit in der Bläserschule, getragen vom Jungbläserverein Ortenau, bei ausgebildeten Musikpädagogen Unterricht zu erhalten, heißt es abschließend. Mehr unter [email protected]
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel