47 Mitglieder mit 50 Hektar Reben
Das kleine Jubiläum der Ringsheimer Winzergenossenschaft, die vor 40 Jahren gegründet worden ist, soll gefeiert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Seit 40 Jahren gibt es die Ringsheimer Winzergenossenschaft und das kleine Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Am 29. Juli 1971 trafen sich 38 Ringsheimer Winzer zur Gründungsversammlung, um die gemeinsamen Interessen, nämlich die Weinvermarktung mit dem Badischen Winzerkeller aus Breisach, zu bündeln. Am 3. September 1971 erfolgte der Eintrag in das Genossenschaftsregister in Lahr. Die Winzer bewirtschafteten damals wie heute zusammen etwa 50 Hektar Reben.
Der erste Vorsitzende war Alois Person, es folgten Ernst Hog, Martin Weber und Josef Muttach. Die Strukturen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Von anfänglich vielen Nebenerwerbswinzern sind es heute in der Hauptsache Winzer, die ...