40 Jahre Marktmeisterin
Ursula Ortlieb gibt ihr Amt 2015 ab / Simone Schanz wird dann für die Chilbi zuständig sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Die Birkendorfer Chilbi am Dienstag war nicht nur die 159. für Birkendorf, sondern auch die letzte, für die Ursula Ortlieb als Marktmeisterin zuständig war. Ihre Nachfolgerin, Simone Schanz (bald Häring), war daher mit ihr von Stand zu Stand unterwegs, um die Arbeit schon einmal kennenzulernen. Ab Mai wird sie das Amt übernehmen.
Seit 1974 hat Ursula Ortlieb sich um die Chilbi gekümmert – 41 Mal, um genau zu sein. Routine aber, so erzählt sie, habe sich in all den Jahren nicht eingestellt. Denn Chilbi ist nur einmal im Jahr, und es gebe immer wieder Veränderungen im Ablauf. "Wenn man weiß, was auf einen zukommt, wird man eher von Jahr zu Jahr nervöser", sagt Ursula Ortlieb, aber dass sie mit Herzblut Marktmeisterin ist, ...