205 Jahre Mitarbeit
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor einigen Tagen ehrte der Vorstand der Volksbank Lahr sechs langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren treuen und engagierten Einsatz ehren. Der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker lobte bei der Feierstunde. "Viel Erfahrung, großer Fleiß und eine starke Verbundenheit mit unserer Volksbank zeichnet sie alle aus." Vorstand Reiner Richter ergänzte: "Das vertrauensvolle Miteinander und der Zusammenhalt werden gestärkt."
Klaudia Grässle aus Kappel-Grafenhausen konnte ein außergewöhnliches und seltenes Jubiläum feiern. Sie ist seit 50 Jahren bei der Volksbank tätig. Bei der Raiffeisenbank Kappel wurde sie zur Bankkauffrau ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss im Juli 1976 war sie in der Filiale Kappel tätig, ab 1992 auch in der Beratung. Im Jahr 2000 wechselte Grässle in die Vermögensberatung. Neun Jahre später betreute sie die Kunden in der Hauptstelle Lahr, ab 2013 in Ringsheim und ab 2016 auch in Herbolzheim und Ettenheim. Ab 2018 wechselte sie in das Kundenservicecenter in Ettenheim. Seit 2022 arbeitet sie als Beraterin im Team "Volksbank Live". "Für die Kunden da zu sein und gemeinsam Lösungen zu finden, hat mich immer sehr erfüllt", erzählt Klaudia Grässle.
Sie habe noch die Zeit ohne Computer erlebt und wie so viele Azubis musste sie am ersten Arbeitstag Kleingeld von Hand rollen. Sie erinnert sich noch genau und wenn sie heute einen Kunden sieht, wisse sie noch die Kontonummer auswendig. In den zurückliegenden 50 Jahren habe sie viel erlebt und könne auf ein spannendes Berufsleben zurückschauen.
Brigitte Schönemann aus Lahr trat 1984 in die Volksbank ein, zuvor war sie in einem Steuerbüro tätig. Ihre Banklaufbahn begann in der Datenerfassung. Von 1987 bis 1989 absolvierte sie die Bankausbildung und war im Anschluss für sechs Jahre in der damaligen Lahrer Filiale in der Hugo-Eckener-Straße für die Kunden da. Rückblickend waren diese Jahre ihre schönsten, erzählt Schönemann. Von den kanadischen Kunden habe sie immer viel Wertschätzung erfahren. Sie sei auch oft nach Kanada gereist. Lebenslanges Lernen habe sie immer begleitet und so qualifizierte sie sich nach weiteren Stationen im Bearbeitungscenter im Jahr 2005 erfolgreich zur Betriebswirtin VWA. Seit 2016 ist sie in der Marktfolge Verwaltung tätig.
Helmut Körnle aus Zell a.H. hat nach seiner Ausbildung 1984 bis 1989 bei der damaligen Volksbank in Gengenbach und ersten Einsätzen als Springer auf den Filialen zehn Jahre die Geschäftsstelle in Berghaupten geleitet. Den Abschluss als Bankfachwirt legte er 1991 ab und qualifizierte sich permanent weiter.
Helmut Körnle aus Zell am Harmersbach ist ebenfalls seit 40 Jahren bei der Volksbank. Seit 2001 ist er als Berater im Private Banking im Wertehaus in Lahr tätig. Hier bringe er sich mit großem Engagement ein und sei mit fundiertem Fachwissen eine wichtige Säule des Teams. Seit 35 Jahren engagiert er sich im Betriebsrat.
Für 25 Jahre wurden drei Mitarbeiterinnen geehrt: Carmen Junker aus Zell a. H. (Kreditabteilung), Carolin Singler aus Lahr-Reichenbach (Generationencenter) und Stefanie Schmied aus Ettenheim (Vertriebsassistenz).
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren