180 000 dürfen wählen
Fast 2500 Wahlhelfer sind im Kreis Lörrach im Einsatz / 237 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Rund 180 000 Wahlberechtigte können morgen bei den Europa- und den parallel stattfindenden Kommunalwahlen in den 35 Kommunen im Landkreis ihre Stimmen abgeben; darunter sind 4729 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren; diese dürfen indes nur an der Kommunal-, nicht aber an der Europawahl teilnehmen. Dass das Landratsamt für beide Wahlen dennoch auf die gleiche Zahl an Wahlberechtigten kommt, erklärt Pressesprecherin Junia Folk mit Besonderheiten der Europawahl.
Die 237 Wahllokale zwischen Schwörstadt und Schliengen sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet; anschließend wird als erstes die Europawahl ausgezählt; die als übergeordnete Wahl Priorität hat. Ein vorläufiges Endergebnis auf Kreisebene erwartet das ...