Zwischen Tradition und Postmoderne

LAHRER PLÄTZE II: Friedrich-Ebert-Platz und Rathausplatz - zwei öffentliche Räume vor der (Re-)Animierung / Von Thorsten Mietzner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
L ahr und seine Plätze: Vor zwei Wochen haben wir an dieser Stelle in einer ersten Runde den Schloss- und Urteilsplatz, und den Sonnen- und Marktplatz vorgestellt. Heute folgen mit dem Ebert- und dem Rathausplatz zwei weitere zentrale öffentliche Räume der Stadt.
Friedrich-Ebert-Platz
Mit dem Funktionsverlust des Urteilsplatzes hatte die Stadt Lahr den Ort, an dem sie ihr politisches Wesen ausdrückte, nicht verloren. Statt dessen ging diese Funktion nach und nach auf einen anderen Platz über: den heutigen Friedrich-Ebert-Platz. Er ist der politische Platz der Moderne in Lahr. Schon seine Namenswechsel zeigen, dass in ihm die Lahrer am ehesten in jüngster Zeit die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thorsten Mietzner

Weitere Artikel