Schon durch den Baustil und die Wahl des Materials sticht das Gebäude in der Lotzbeckstraße 12 heraus. Ohne den Lahrer Stadtrat Otto Stoesser wäre die ehemalige Reichsbank wohl nie gebaut worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die ehemalige Reichsbank in der Lotzbeckstraße 12 Foto: Walter Caroli
An der Ecke Goethestraße/Lotzbeckstraße steht ein Gebäude, das aus seiner Umgebung herausragt. Grund dafür sind der Baustil und die gewählten Baumaterialien. Für seinen Bau wurde nicht, wie in Lahr üblich, der einheimische rote Sandstein verwendet, sondern gelber Pfälzer Sandstein, der vermutlich aus der Haardt stammte. Diese Andersartigkeit deutet auf auswärtige Entscheidungsträger, Bauherren und Architekten hin.
Der zweigeschossige Bau hat ein hohes Satteldach und geschweifte Giebel. Die Fassaden sind vollflächig rustiziert. Das Erdgeschoss ...