Zwei Kleine neben den Großen
BAHNGESCHICHTEN (11): Bis 1967 fuhr zwischen Zell und Todtnau eine Schmalspur, die Waldenburgbahn verkehrt noch immer .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL/TODTNAU/LIESTAL. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute die Schmalspurbahnen im Dreiländereck.
Neben dem Netz normalspuriger Eisenbahnen gab und gibt es im Dreiländereck auch Schmalspurbahnen. Ältere im Wiesental können sich noch daran erinnern, dass Reisende einst in Zell von der elektrisch betrieben Wiesentalbahn in die Schmalspurbahn nach Todtnau umsteigen konnten. Doch seit 1967 fahren diese Zügle nicht mehr. Die Betriebseinstellung wurde damals wirtschaftlich begründet, was zu jener Zeit auch stimmte, denn Tourismus wurde ...