Zugverkehr mit Engpässen
Schweizer Kantone fordern Juradurchstich für Wisenbergtunnel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Weil sie fürchten, dass ein Verkehrskollaps ihre wirtschaftliche Entwicklung bremst, haben sich sechs Nordschweizer Kantone zusammengetan. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern sie, dass für Bahnprojekte mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Damit soll im Raum Basel vor allem der Wisenbergtunnel wiederbelebt werden. Dieser Juradurchstich war in dem von Bund und Bahn entwickelten Konzept ZEB – für "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur" – gestrichen worden.
Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hatten Basel, Baselland, Bern, Aargau, Solothurn und Jura am Donnerstag Prominenz aus Wirtschaft und Politik in ein Berner Nobelhotel eingeladen. Ziel der ...