Zufriedenheit mit Zensus-Ergebnis

Die Stadt Lahr liegt beim Zensus im Plus, das bringt ihr finanzielle Vorteile. Die 50.000-Einwohner-Marke wurde in diesem Jahr geknackt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Zensus 2022 wurden Daten zur Bevölkerung erhoben.  | Foto: Daniel Karmann (dpa)
Beim Zensus 2022 wurden Daten zur Bevölkerung erhoben. Foto: Daniel Karmann (dpa)
Während andere Kommunen mit den Ergebnissen des Zensus hadern, hat Lahr hierfür keinen Anlass. Kürzlich wurde das Ergebnis der statistischen Erhebung vorgestellt. Auf Basis der Fortschreibung des Zensus 2011 hätte sich für die Stadt Lahr zum Stichtag 30. Juni 2022 eine Bevölkerungsgröße von 48.695 Einwohnern ergeben. Das Ergebnis des Zensus 2022 ergab jedoch die Zahl von 49.263. Dies bedeutet ein Plus von 568 Personen im Vergleich zur Fortschreibung. "Dadurch hat die Stadt Lahr bereits im Jahr 2024 die magische Grenze von 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner erreicht", teilt die Verwaltung mit. Dies bringt der Stadt finanzielle Vorteile über höhere Zuweisungen. Knapp 15 Prozent der Lahrer Einwohner waren im Rahmen der Erhebung stichprobenartig vom Land Baden-Württemberg befragt worden, fast alle kamen ihrer Pflicht nach.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel