Der Bühnenbauer der Freilichtspiele Seelbach
"Zorro" wird groß in Szene gesetzt
Der Bühnenbildner Helmut Mühlbacher, Technischer Leiter beim Salzburger Schauspielhaus, hat für die Freilichtspiele in Seelbach die bislang größte Kulisse entworfen und begleitet derzeit den Aufbau.
Mi, 29. Aug 2018, 16:47 Uhr
Seelbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Bühnenbilder haben einen starken Einfluss auf die Inszenierung und auf das Publikum. Deshalb müssen sie das Drehbuch genaustens kennen und die Gestaltung in enger Abstimmung mit dem Regisseur entwerfen. Bei den Seelbacher Freilichtspielen liegt diese Kooperation bei dem Salzburger Bühnenbildner Helmut Mühlbacher. Für das diesjährige Stück "Zorro" wurde das bislang größte Bühnenbild in den 15 Jahren Geschichte der Freilichtspiele gebaut. Beate Zehnle-Lehmann sprach mit Mühlbacher über die Arbeit in Seelbach.
BZ: Herr Mühlbacher, Ihre Verbindung zur Familie Thost in der professionellen Theaterwelt ist zu erahnen. Wie kamen Sie genau zum Projekt Seelbach?Mühlbacher: (in charmantem österreichischen Akzent) Ich habe Bruno Thost einst bei den ...