Ziemlich blaue Flecken im Westen

In zehn Lahrer Wahlbezirken hat die AfD die CDU überholt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Überraschungen gab’s auch bei de... rund um den Kanadaring blau markiert.  | Foto: KONSTANTIN GÖRLICH
1/2
Überraschungen gab’s auch bei der Briefwahl. In der Grafik sind die Domänen der AfD in Langenwinkel und Kippenheimweiler sowie rund um den Kanadaring blau markiert. Foto: KONSTANTIN GÖRLICH

LAHR. Diese Wahl wird in Erinnerung bleiben: Lahr hat sich – nach der Landtagswahl – auch diesmal als AfD-Hochburg im Südwesten erwiesen. In zehn Wahlbezirken hat die AfD der CDU den Rang abgelaufen. Die Wahl hat aber noch andere Geschichten geschrieben. Wo kann die CDU noch auf ihre Stammwähler zählen? Welcher Stadtteil weist eine klare Trennlinie auf? Und was ist bei den Briefwählern auffällig? Eine Übersicht.

Im Osten bleibt’s bei CDU
Auf die östlichen Lahrer Stadtteile können sich die Christdemokraten verlassen. In Kuhbach (35,5 Prozent) und Reichenbach 39,9 Prozent steht jeweils noch eine 3 vor dem Komma. In Reichenbach holte Peter Weiß 42,2 Prozent der Erststimmen. Und auch im größten Stadtteil Sulz kann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Weiß, Wolfgang G. Müller, Katrin Wiegand

Weitere Artikel