Zeltfestival macht Pause
Defizit zwingt zur Kurskorrektur / Kulturamt setzt auf Ausbau der Kinder- und Jugendangebote.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Kassensturz kommt noch. Dennoch steht schon fest, dass der städtische Kulturhaushalt durch das Zeltfestival fast sechsstellig ins Minus gerutscht ist. Nachdem die roten Zahlen im Jahr Grün 07 schon Kritik im Gemeinderat ausgelöst haben, wird verwaltungsintern bereits vorbeugend Kurskorrektur für den Sommer 09 betrieben. Und das heißt Verzicht auf ein imageförderndes Programm mit namhaften Künstlern im Zirkuszelt. Stattdessen konzentriert sich das Kulturamt auf Veranstaltungen mit Theater und Musik für Kinder und Jugendliche.
Die Förderung durch einige Unternehmen hat die sich abzeichnende Schieflage nicht retten können. Um die Ausgaben von rund 160 000 Euro für das Zeltfestival – davon allein 25 000 Euro für die Tage des Public-Viewing ...