Treffpunkt

Beim Grenzacher Spieletreff für Senioren sind Skip-Bo und Rummikub die Favoriten

Beim Spielenachmittag 60 + im Grenzacher Gemeindehaus wird mit Leidenschaft gezockt. Das gemeinsame Kaffeetrinken und die Gespräche sind aber ebenso wichtig.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gäste des Spielenachmittags 60+ in Grenzach spielen Skip-Bo  | Foto: Seniorenbüro Grenzach
Gäste des Spielenachmittags 60+ in Grenzach spielen Skip-Bo Foto: Seniorenbüro Grenzach

"Herzlich willkommen zum Spielenachmittag!" Petra Herzog nimmt der älteren Dame, die gerade ins evangelische Gemeindehaus in Grenzach gekommen ist, den Mantel ab. Die Gäste strömen, um 14 Uhr sind die Plätze im Gemeindesaal besetzt. Rege Gespräche sind im Gange, Walburga Rieser serviert selbstgebackenen Käsekuchen, Petra Herzog schenkt Kaffee aus.

Bald werden Teller und Tassen beiseite geräumt und die Skip-Bo Karten gemischt. Am Nachbartisch wird derweil mit einer Partie Rummikub begonnen. Die beiden Spiele gehören zu den Favoriten der Spieler-Runde, aber alle probieren auch gerne etwas Neues aus, neulich zum Beispiel Phase 10.

Viele kommen seit drei Jahren hierher. Es sind gute Freundschaften entstanden. Spielen sei ja auch gut für den Kopf, findet eine der Damen. Auch wissenschaftliche Studien belegen, dass Gesellschaftsspiele dabei helfen, geistig fit zu bleiben. Vor allem aber entstehen wertvolle Momente der Begegnung und Freundschaft.

Der Spielenachmittag 60+ ist ein von Ehrenamtlichen unterstütztes Projekt, entstanden aus einer Kooperation von Seniorenbüro und der evangelischen Kirchengemeinde Grenzach.

Der Spielenachmittag 60+ findet jeden Dienstag, 14 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus statt. Interessierte sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Ehrenamtlichen-Team sucht Verstärkung. Wer Lust hat, Gastgeber beim Spielenachmittag zu sein, kann sich beim Seniorenbüro Grenzach-Wyhlen melden. Telefon: 07624-32168, Email: [email protected].

Schlagworte: Petra Herzog, Walburga Rieser
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel