"Ein starkes Zeichen der Versöhnung"
Zehn Jahre Partnerschaft Breisach-Oswiecim
BZ-Serie (1): Interview mit Breisachs Bürgermeister Oliver Rein über die Städtepartnerschaft mit dem polnischen Oswiecim
Do, 27. Aug 2020, 14:29 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit zehn Jahren sind Breisach und Oswiecim in Polen durch eine Städtepartnerschaft freundschaftlich miteinander verbunden. Eine BZ-Serie erinnert an die Anfänge dieser Jumelage und an ihren Werdegang. Kai Kricheldorff unterhielt sich darüber mit Breisachs Bürgermeister Oliver Rein.
BZ: Sie waren von Beginn an in die Beziehungen zwischen Breisach und Oswiecim eingebunden. Welche Erinnerungen verknüpfen Sie damit?Rein: 2005 bin ich zum ersten Mal nach Oswiecim gereist, damals als Beigeordneter der Stadt Breisach. Ich war sehr beeindruckt von der großen Aufmerksamkeit, mit der man uns damals empfangen hat, und dem ...