Zahn der Zeit nagt am Wahrzeichen
An Offenburgs höchstem Bauwerk, dem 69 Meter hohen Barockturm der Heilig-Kreuz-Kirche, stehen Sanierungsarbeiten an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit einem 70 Meter hohen Baugerüst wird möglicherweise noch in diesem Sommer der Kirchturm der Heilig-Kreuzkirche eingerüstet, denn die Sanierung des höchsten Gebäudes der Stadt steht an. Die Heilig-Kreuzkirche ist die älteste christliche Kirche der Stadt und das bedeutendste Wahrzeichen Offenburgs. 2015 feierte sie ihr 600. Jubiläum. Der 69 Meter hohe Barockturm soll sogar eines der schönsten Bauwerke in der Ortenau sein, wie Werner Scheurer, Autor des Kirchenführers meint.
Über dem quadratischen Grundriss erhebt sich der Turm an der Westfassade der Kirche in vier Geschossen unterschiedlicher Höhe. Im Erdgeschoss befindet sich das Hauptportal, das letzte quadratische Geschoss ist mit ionischen Pilastern geziert. Den Achteckabschluss krönt ein dreifach kupferbeschlagenes Dach mit vergoldeter Kugel und einem ...