Zahl der Briefwähler ist extrem hoch
In Breisach, Ihringen und Vogtsburg sind schon mehr als doppelt so viele Briefwahlunterlagen angefordert worden wie vor fünf Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Auch in Breisach, Ihringen und Vogtsburg hat die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Landtagswahl. Die Zahl der Briefwähler ist mehr als doppelt so hoch wie vor fünf Jahren und teilweise gibt es neue, größere Wahllokale. Alle Wahlhelfer in den drei Gemeinden können sich vor dem Urnengang auf das Coronavirus testen lassen. In den drei Kommunen gibt es insgesamt 20 184 Wahlberechtigte, 162 mehr als 2016.
Wie viele Wahlberechtigtegibt es in Breisach?
Diese hohe Zahl an Briefwähler bedeutet für die Gemeinden allerdings auch mehr Aufwand. So wird es laut Schätzle in Breisach dieses Mal drei Briefwahlbezirke geben, bislang war es nur einer. Alle drei werden in der Stadthalle mit Trennwänden und Spuckschutz ausgezählt, um das Risiko für die Wahlhelfer so gering als möglich zu halten. Wer sich von den Wahlhelfern testen lassen will, kann dies am Freitag tun. "Die Hälfte wird davon Gebrauch machen", weiß der ...