Account/Login

Yaremchuk-Duo begeistert in Lahr

Trotz der ernsten Themen Krieg und Heimat schaffen die Yaremchuk-Brüder beim Benefizkonzert in Lahr eine ausgelassene Atmosphäre. Die ukrainische Gemeinschaft singt textsicher mit und tanzt in den Kirchenreihen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ukrainische Künstlerduo Dmytro und... Benefizkonzert in der Martinskirche.   | Foto: Heidi Fößel
Das ukrainische Künstlerduo Dmytro und Nazariy Yaremchuk mit viel Unterstützung beim Benefizkonzert in der Martinskirche. Foto: Heidi Fößel
Das Konzert, das unter dem Motto "Meine Ukraine ist eine große Familie" stand, deutete bereits auf die besondere und herzliche Atmosphäre des Abends in der Martinskirche hin. Es entstand der Eindruck, dass sich in der Martinskirche eine große Familie zu einem festlichen Anlass versammelt hatte. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen, die mit ihren Familien die Kirche bis in die hinteren Reihen füllten, unterhielten sich auf Ukrainisch miteinander.

Oberbürgermeister Markus Ibert sprach in seiner Begrüßungsrede über die bedrückende Lage des Ukraine-Krieges und dankte allen Helfern, die den ukrainischen Menschen in ihrer Not beistehen. Trotz des ernsten politischen Hintergrundes der Veranstaltung herrschte keine bedrückte Stimmung. Anders als bei Gottesdiensten in ehrwürdigen Kirchenmauern hierzulande oft üblich, war die Stimmung heiter bis ausgelassen. Die Brüder Dmytro und Nazariy Yaremchuk begeisterten mit ihrem Musikstil – einer Mischung aus Popmusik mit Instrumental-Begleitung vom Computer und Rhythmen, die an lateinamerikanische Musik denken lassen und die sofort in die Beine gehen. So hat es auch nur wenige Minuten gedauert, bis sich die ersten Tänzer und Tänzerinnen von den Bänken erhoben haben. Die Kinder haben es den Erwachsenen gleichgetan und einfach im Mittelgang zwischen den Bankreihen ausgelassen im Kreis getanzt, direkt neben den Rollatoren der älteren Besucherinnen, die sich das Konzert ebenso wenig entgehen lassen wollten.

Dass die Besucher auch sehr textsicher in den Gesang eingestimmt haben, hat gezeigt, dass hier keine Unbekannten nach Lahr gekommen waren, sondern laut Oksana Vyhovska von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, die derzeit angesagtesten "Persönlichkeiten der ukrainischen Musikkultur". Im Gepäck hatte das Gesangsduo, das derzeit auf Europatournee ist, neben ihren CDs auch eine Technik, mit der man problemlos einen doppelt so großen Raum hätte beschallen können. Inhaltlich haben sich die Songs, deren Titel teilweise von Oksana Vyhovska ins Deutsche übertragen wurden, dem Thema Krieg und Heimat gewidmet: "Du bist meine Ukraine", "Wünsche" oder "Unser Schicksal" hießen einige der insgesamt 16 vorgetragenen Lieder. Zu hören waren aber auch Kompositionen wie "Slawische Frau", "Grüner Hain" oder "Rote Ruta" (Name einer Blume). Am Schluss stand das gemeinsame Singen der ukrainischen Nationalhymne. Fazit: Mit ihrem Programm haben es die Brüder Yaremchuk verstanden, den Spagat zu schaffen, einerseits an die desolate Situation in ihrem Heimatland zu erinnern, andererseits ihren Zuhörern unbeschwerte Stunden zu schenken und sie die Sorgen vergessen zu lassen.

Ressort: Lahr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel