Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wissenschaftler versuchen aber immer noch herauszufinden, wo genau die Vorfahren des Menschen gelebt haben. Einiges spricht dafür, dass jedenfalls ein Teil unserer Ahnen in Afrika zuhause war. Denn dort werden immer wieder Schädel und Knochen von Affenmenschen, Menschenaffen und Urmenschen aus der Erde geholt. In Afrika lebten vermutlich auch die ersten Menschen, die sich durch ein größeres Gehirn und den aufrechten Gang von den Affen unterschieden. Weil sie gut laufen konnten, haben sich die Menschen, anders als die Affen, vor etwa 100 000 Jahren auf die Wanderschaft begeben. Manche Regionen haben sich außerdem durch das Klima so sehr verändert, dass man dort nicht mehr gut leben konnte. Deshalb haben sich wohl auch Menschen aufgemacht, um ein neues Zuhause zu finden. Hier bei uns kam der Mensch vor 40 000 Jahren an, wie Funde in Höhlen der Schwäbischen Alb beweisen. Doch so ganz geklärt ist das alles noch nicht, weil immer wieder neue Knochen gefunden werden und auch, weil sich die Möglichkeiten der Forschung immer weiter verbessern.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ