"Wir lachen anders"
BZ-INTERVIEW mit Horst Simon zum Elsässer Theater, das am Sonntag wieder in Haagen gastiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Am Sonntag gastiert in der Alten Halle in Haagen das Elsässer Theater St. Nicolas vu Village-Neuf mit dem Mundart-Stück "Mensch Meyer!". Die Aufführung ist Teil des Austauschs zwischen Haagen und der französischen Gemeinde Village-Neuf. Katharina Bartsch fragte Haagens Ortsvorsteher Horst Simon, welche Rolle Humor und Dialekt beiderseits der Grenze spielen und warum es sich lohnt, das Stück anzuschauen, auch wenn man vielleicht nicht alles versteht. Das Interview wurde übrigens auf Alemannisch geführt.
BZ: Wie kommt es, dass das Elsässer Theater in Haagen spielt?Horst Simon: Im Zuge der Jumelage ist vor zehn oder fünfzehn Jahren diese Idee aufgekommen. Die Elsässer haben uns immer nach Village-Neuf eingeladen zu ihren Aufführungen. Für viele ist aber ...