"Wir holen auch Umsatz in die Stadt"
BZ-INTERVIEW mit Michael Schmiederer, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, über Kaufkraft und Einzelhandel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Dass es in Lahr und vielen umliegenden Gemeinden eine vergleichsweise niedrige Kaufkraft-Kennziffer gibt – Lahr hat nur 81 im Vergleich zum Landesdurchschnitt – das ist die eine Seite der Medaille. Die andere aber, so Michael Schmiederer, der Vorsitzende der Lahrer Werbegemeinschaft, sei die Umsatz-Kennziffer. "Wir holen mehr Umsatz nach Lahr herein, als wir an andere Städte verlieren". Mit Michael Schmiederer sprach BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer über Kaufkraft und andere innerstädtische Handelsthemen.
BZ: Lahr hat gemessen am Landesdurchschnitt nur vier Fünftel der Kaufkraft. Wie kommen die Lahrer Händler damit klar?Schmiederer: Wir wissen um die Fakten. Bezogen auf die Kaufkraft-Kennziffer ist zu sagen, dass bei 44 000 Einwohnern in Lahr und einem Einzugsbereich von um die 100 000 die absolute Summe des Geldes, die für ...