"Wir funktionieren als eine Region"
Guy Morin und seine aktuellen Stellvertreter im Präsidium bilanzieren die ersten fünf Jahre des trinationaler Eurodistricts Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Es gibt schwierige Themen", räumt Guy Morin mit Blick auf den trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) ein. Unter dem Strich zieht der Basler Regierungspräsident gleichwohl ein positives Fazit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. "Wir sind große Schritte vorangekommen", befand Morin zur Halbzeit seiner zweijährigen Amtszeit als TEB-Präsident, die zugleich fünf Jahre TEB (Info) markiert. Diese Fortschritte wiederum spiegelten sich nicht zuletzt im wachsenden Interesse weiterer Kommunen, TEB-Mitglied zu werden: Aktuell gibt’s bereits rund 25 Anfragen.
Die Kooperation, die einst mit der Raumplanung begann, habe in der Regie des TEB seit 2007 zahlreiche neue Blüten getrieben: Die Zusammenarbeit sei intensiviert, Kontakte vertieft, das Spektrum vielseitiger geworden. Zudem sei es gelungen, effizienter zu ...