"Willkommen zum Leichenschmaus"
Die Freude bei den kleinen Parteien steht bei Offenburger Wahlpartys im krassen Kontrast zur Stimmung bei den GroKo-Parteien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Trauermienen auf der einen, Siegerposen auf der anderen Seite. Bei den Offenburger Wahlpartys verlief der Stimmungsäquator genau zwischen den bisherigen Regierungsparteien der Großen Koalition und den kleinen Parteien, die im 19. Bundestag vertreten sein werden. Enttäuschung bei CDU und SPD, Triumphgefühle bei AfD, FDP, Grünen und auch Linken.
CDU fühlt sich gewarntGetrübt ist die Stimmung bei der CDU im Weingut Franckenstein. An weiß gedeckten Tischen sitzen die Parteimitglieder bei Weißwein und Häppchen; es gibt Tafeltrauben, Käsewürfel und Butterbrezeln. Auf der Großleinwand läuft die Wahlberichterstattung; kaum jemand spricht. "Wir hätten gehofft, dass das Ergebnis besser ausfällt", sagt Wahlkampfteam-Leiterin Anja Heckendorf. 33 Prozent der Stimmen erhält die CDU nach den Prognosen um 19 Uhr – das sind einige Prozentpunkte weniger als erwartet. "Wir hätten gerne ...