Erklär’s mir

Wieso muss man Steuern bezahlen?

Nehmen wir einmal an, ihr seid Mitglieder einer Theatergruppe und plant eine Aufführung eines Stücks. Die Hauptdarstellerin, die wichtigste Person, soll ein besonders schönes Kostüm tragen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Wieso muss man Steuern bezahlen? Foto: Jens Wolf
Das Kleid habt ihr jedoch nicht, ihr müsst es kaufen. Dann gibt jeder etwas Geld, damit ihr das Kostüm erwerben könnt. So ähnlich ist das mit den Steuern. Unterschiedliche Menschen haben entschieden, gemeinsam in einem Land zu leben. Sie wissen, dass sie bestimmte Aufgaben gemeinsam besser lösen können, als wenn sie auf sich alleine gestellt wären. Zum Beispiel, was ihre Sicherheit anbelangt. Gäbe es keine Polizei, müsste jeder die Räuber selbst verfolgen. Die Polizei wird mit Steuern – also den Mitgliedsbeiträgen – bezahlt.

Es wird allerdings regelmäßig darüber gestritten, wer wie viel Steuern bezahlt. Außerdem sind sich nicht alle einig darüber, was mit dem Steuergeld gemacht wird – also für was das gemeinschaftliche Geld ausgegeben wird.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel