Erklär’s mir
Wie verhalte ich mich bei einem Gewitter?
Der Donner grummelt von Weitem, in der Ferne sieht man schon Blitze und plötzlich fängt der Regen an. Klare Sache, ein Gewitter zieht auf.
Mi, 30. Jun 2021, 10:05 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jedes Jahr sterben zwischen drei und sieben Menschen, weil ein Blitz in sie einschlägt. Deshalb müsst ihr Einiges beachten, wenn ihr in ein Gewitter kommt und keine Möglichkeit habt, schnell ins Haus zu gehen. Wenn ihr etwa beim Schwimmen oder mit einem Kanu auf einem See seid, dann solltet ihr ganz schnell herauskommen und weit entfernt vom Ufer Schutz suchen.
Auch Fahrradfahren solltet ihr bei Blitz und Donner nicht mehr. Wenn ihr euch Schutz sucht, etwa vor dem Regen, dann tut dies nicht unter einem alleinstehenden Baum. Dort ist es besonders gefährlich, weil der Blitz gerne dort einschlägt. Generell solltet ihr zehn Meter Abstand zu Bäumen halten. Ihr solltet auch keine Metallgegenstände wie Zäune anfassen – die leiten den Strom. Sicher seid ihr in einem Auto. Dort kann euch eigentlich nichts passieren.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ