Deportation und Flucht

Wie Paula Bloch aus Kirchen den Holocaust überlebte

BZ-Plus Sophie Bloch aus Kirchen kam in Auschwitz ums Leben, ihre Kinder Paula und Alexander überlebten dank Hilfswerk und Widerstand. Wir zeichnen ihre Geschichte nach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anfang 1946 erfolgte die Ausreise Paul...ument gehörte zum Auswanderungsantrag.  | Foto: Quelle: Bundesarchiv Bern (BAR)
Anfang 1946 erfolgte die Ausreise Paula Blochs in die USA – das Dokument gehörte zum Auswanderungsantrag. Foto: Quelle: Bundesarchiv Bern (BAR)
Die anti-jüdischen Ausschreitungen am 10. November 1938 in Kirchen waren der vorläufige Höhepunkt der Zerstörung der jüdischen Gemeinde. Der Lörracher Historiker Ulrich Tromm hat den Schicksalsweg der jüdischen Mitbürgerin Sophie Bloch und ihrer Kinder Paula und Alexander nachgezeichnet. Sophie Bloch wurde in Auschwitz ermordet. Paula verdankte ihre Rettung dem französischen Widerstand. Alexander fand dank des Basler Hilfswerks für Emigrantenkinder Aufnahme in der Schweiz. Hier Tromms Bericht:
Den von den Nationalsozialisten behaupteten Ausbruch des gerechten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel