50 Jahre Eingemeindung
Wie Mietersheim bei der Eingemeindung nach Lahr einige Investitionen sicherte
Wie Lahr zu seinen Stadtteilen kam:Mietersheim wuchs in den 1950er- und 1960er-Jahren stetig und verlor dann die Selbstständigkeit. Was die Eingemeindung für den Lahrer Stadtteil bedeutete.
Sa, 14. Mai 2022, 10:00 Uhr
Lahr
Thema: Gemeindereform-Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Bemerkung vorab: Es fällt auf, dass in allen Verlautbarungen zum 50-jährigen Jubiläum der Durchführung der baden-württembergischen Gemeindereform unkritisch, fast euphorisch und verklärt deren Auswirkungen überaus positiv geschildert werden. Halten diese Einschätzungen einer objektiven Analyse stand? Wie hätten sich die um Lahr gruppierten Orte entwickelt, wenn sie selbständig geblieben wären? Sind die erhofften fiskalischen Effizienzrenditen richtig eingeschätzt worden? Ist unmittelbare kommunalpolitische Selbstverwaltung als lebendige Zelle der Demokratie ein hohes Gut?
Nur zwei Antworten sollen hier gegeben werden: 1. Dass nach der Eingliederung ...