Erklär’s mir

Wie ist die Pizza entstanden?

Manche mögen sie am liebsten mit Schinken und Ananas, manche legen gerne Salami oder Pilze drauf – die ursprünglichste Form der Pizza ist aber nur mit Mozzarella-Käse und Basilikum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Pizza Margherita  | Foto: TIZIANA FABI
Eine Pizza Margherita Foto: TIZIANA FABI
Man nennt sie auch Pizza Margherita. Erfunden hat sie ein Bäcker im Jahr 1889 in der Stadt Neapel im Süden von Italien. Dort gab es schon lange mit Tomatensauce belegte Fladenbrote. Die hatten damals noch keinen Käse drauf. Im Jahr 1889 ist aber eine Königin nach Neapel zu Besuch gekommen. Ihr zu Ehren wollte der Bäcker etwas Besonderes machen: Weil die italienische Nationalflagge grün, weiß, rot ist, hat er auf das Fladenbrot neben der roten Tomatensauce noch weißen Mozzarella und grünes Basilikum gemacht.

Ob die Königin die Pizza überhaupt gesehen oder sogar probiert hat, ist eher unwahrscheinlich. Aber seither wurde die Pizza international bekannt und durch Auswanderer in die USA wurde sie auch dort berühmt. Wie die Königin damals hieß, ist eigentlich klar: Natürlich hieß sie Margherita.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel