Account/Login

Ortenaukreis

Wie Handball einem Geflüchteten geholfen hat, sich in Lahr zu Hause zu fühlen

Yazan Albkairat flüchtete 2015 vor dem Bürgerkrieg aus Syrien. Jetzt ist die HSG Ortenau Süd seine Familie – und er ist Fahrlehrer-Azubi. "Lahr ist meine neue Heimat geworden", sagt der 25-Jährige.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Handball-Leidenschaft als Integrat...nnschaft beim Feiern vor dem Lockdown.  | Foto: Privat
1/3
Die Handball-Leidenschaft als Integrationsbeschleuniger – Yazan Albkairat (in der Mitte mit Hut und roter Trainingsjacke) mit der HSG-Mannschaft beim Feiern vor dem Lockdown. Foto: Privat
Rückblende in das vergangene Jahrzehnt: In seiner Heimat Syrien studiert Yazan Albkairat englische Literatur, arbeitet hochmotiviert für seine berufliche Perspektive. Seine Leidenschaft in der Freizeit gehört dem Handball, er wird sogar in die A-Jugend-Landesauswahl berufen. "Leider zählte ich dort nur zwei Monate zum Kader. Der anhaltende Krieg und die 700 Kilometer Entfernung von meinem Wohnort Daraa nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel